Wie bereits angekündigt, hier die Fortsetzung der Kleinen Reihe. Heute ein Hinweis zur Beratersuche. Selbstverständlich sehen wir uns durchaus in der Lage und bereit, u. a. vorzügliche Gründerberater zu sein. Trotzdem sollte sich jeder angehende Unternehmer diesem Thema gründlich widmen. Und so geht’s: BUA Beratung Merkblatt
Und hier der Text in voller Schönheit:
- Beratung und Berater suchen
Bevor Sie sich auf die Suche nach einem für Sie geeigneten Beratungsunternehmen machen, sollten Sie für sich klären, warum Sie mit einem Beratungsunternehmen zusammenarbeiten wollen und was Sie von dieser Zusammenarbeit erwarten.
Was ist Ihr Anlass, externe Unterstützung anfragen zu wollen? Gibt es ein konkretes Problem, das gelöst werden soll? Wie lässt es sich beschreiben?
Die nachfolgenden Stichworte können helfen, die eigene Fragestellung zu konkretisieren:
Liquidität, Investitionen und Finanzierung
Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit
Mittel- und langfristige Finanzierungsmöglichkeiten
Öffentliche Fördermöglichkeiten
Cash-Flow und Binnenfinanzierung
Eigenkapitalbasis und Rentabilität
Haftungsfragen, Bürgschaften, Sicherheiten
Zusammenarbeit mit Kreditinstituten, Rating, Vorbereitung eines Bankgespräches
Investitionsvorhaben, Einführung neuer Technologien
Kosten
Entwicklung der Kostenstruktur
Ansatzpunkte für Kostensenkungen
Aufbau eines operativen Controllings
Kalkulation
Absatzmanagement
Neukundengewinnung und Pflege der Bestandskunden
Marktauftritt und Vertriebsstruktur
Entwicklung einer Marketingstrategie
Werbung
Inkasso 6
Personal
Personalbeschaffung und Einarbeitung
Personalentwicklung, Ausbildung und Weiterbildungsbedarfsplanung
Demografische Entwicklung
Vergütungsfragen
Arbeitszeitgestaltung
Arbeitschutz und Gesundheitsmanagement
Partizipation der Beschäftigten, Zusammenarbeit mit Betriebsrat und Gewerkschaften
Personalabbau
Produkte und Dienstleistungen
Markterkundung und Wettbewerbsfähigkeit
Produkt- und Dienstleistungsentwicklung
Qualitätsmanagement und Zertifizierungen
Termintreue
Einkauf, Lieferanten
Kooperation, Outsourcing
Organisation
Unternehmensstruktur
Aufbau- und Ablauforganisation
Stellenbeschreibungen
Produktionsplanung und Steuerung
Internes und externes Schnittstellenmanagement
Fragen der Organisationsentwicklung
Unternehmensstrategie
Analyse von Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken
Strategieentwicklung, mittel- und langfristige Ziele des Unternehmens
Erforderliche Veränderungen und Weiterentwicklungen
Unternehmensleitbild
Stakeholder-Management
Strategisches Controlling
Innovationsstrategie
Produkt- und Dienstleistungsinnovationen
Prozessinnovationen
Sprunginnovationen, kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Zusammenarbeit mit Lieferanten und Kunden
Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen und Dienstleistern
Nutzung öffentlicher Förderangebote
Nutzung von Innovationsnetzwerken und Clustern 7
Führung und Management
Fragen der Führungskompetenz und der Unternehmer(innen)persönlichkeit
Generationswechsel und Unternehmensübergabe
Aufbau von Führungsnachwuchs
Nutzung von Managementtechniken
Führungsmodelle und -stile
Motivationsstrategien
Unternehmenskultur
Qualitätsansprüche
Kundenorientierung
Wettbewerbsverhalten
Gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens
Toleranz, Respekt, Vertrauen im Alltag
Corporate Identity als Bild des Unternehmens bei Kunden und Beschäftigten
Diese Auflistung ist sicherlich unvollständig. Ergänzen Sie die hier beispielhaft genannten
- Erstes Beratungsgespräch
Ein Gründerzentrum hat für neugegründete Firmen fünf typische Fehler ermittelt, die zum Untergang der Unternehmen führten:
- Schlechte Personalentscheidungen
- Der Markt wird ignoriert
- Geheimniskrämerei gegenüber den Geldgebern
- Kein Geld verdienen wollen
- Langweilig sein
Im kostenlosen Erstgespräch wird der Beratungsbedarf und –aufwand ermittelt. Dazu sollte sich der Ratsuchende Gedanken über seine Beratungsziele machen. Z. B. indem er sich über einige der unter Punkt 1 genannten Themen Klarheit verschafft.
Mögliche Themen können dann auch sein:
Wie, wo und wann erhalte ich den Gründungszuschuss?
Wo erhalte ich eine Stellungnahme der fachkundigen Stelle zur Tragfähigkeit der Existenzgründung?
Muss ich ein Existenzgründerseminar besuchen?
Ist meine Geschäftsidee in Ordnung?
Welche Fördermittel kann ich für meine Selbständigkeit nutzen?
Welche Unterlagen muss ich wann und wo abgeben?
Wie erstellt man einen Businessplan?
Wie verhalte ich mich bei einem Bankgespräch und brauche ich ein Geschäftskonto?
Gibt es eine Reihenfolge oder Checkliste zur Existenzgründung?
Welche Versicherungen benötige ich?
Welche Berufsgenossenschaft ist für mich zuständig?
Was kann ich alles für Betriebsausgaben absetzen?
- Beratervertrag
Nachdem Sie sich für eine Beratung bei der Berliner Unternehmer Akademie entschieden haben, wird Ihnen ein Angebot von uns dazu unterbreitet.
Dieses Angebot beinhaltet in aller Regel die nachfolgenden Punkte, die dann ebenso im Beratervertrag auftauchen:
- Aufgabenstellung (Ziel der Beratung)
- Vorgehensweise
- Beratungsmethode
- Beratungsdurchführung (Projektteam)
- Abstimmungs- und Entscheidungsinstanzen
- Geplanter Zeitaufwand und Honorarhöhe
- Nebenkosten
- Zahlungsbedingungen
- Beginn der Beratung/Zeitdauer
- Regelung zur vorzeitigen Beendigung
- Datensammlung und Linkhinweise
Wir gehen davon aus, daß Sie sich bereits umfassend informiert haben und schon recht gut wissen, was Sie von uns erwarten dürfen.
Trotzdem geben wir Ihnen nachstehend noch einen kurzen Überblick über unsere Firmenphilosophie, unser Herangehen an die Beratung.
Darüber hinaus fügen wir noch ein paar nützliche Links an, die allgemeine und z. T. recht ausführliche Informationen für Unternehmer und Unternehmungen enthalten.
Eine Kurzfassung unseres Angebotes lautet:
Die Beratungsziele sind immer, den jeweiligen Unternehmer dort abzuholen, wo er wissend agiert und ihn in die Lage versetzen, zukünftig diesen Aktionsradius erweitern zu können. Das kann mit folgenden Schlagworten ausgedrückt werden:
Dialogische, interaktive, prozess- und beteiligungsorientierte Beratungsansätze
Und in drei Minuten erklärt sich das so:
„Sie wissen im Grunde, was sie wollen, welches Unternehmen Sie sich vorstellen. Wir können ihnen dabei helfen, Ihnen Ihre noch vorhandenen Unsicherheiten zu nehmen. Gemeinsam erarbeiten wir zukunftstragende Lösungen, ertüchtigen Sie auf den Gebieten, die Ihnen nicht liegen, irgendwie fremd sind. Ihr Stärken kennen Sie, wir machen Sie auf allen anderen Gebieten stark. Mit Know How, wie man ein Unternehmen gründet, führt und langfristig im Erfolg hält sowie mit Möglichkeiten, Sie persönlich zu stärken, Ihnen Empathie und Gleichgewicht zu ermöglichen, im Beruf, wie im sozialen Umfeld.
Dazu werden wir ausführlich auf Ihre Situation eingehen. In Gesprächen und in Ihrer Firma Einsichten von außen gewinnen, die zu Ihrem Nutzen und für das weitere Gedeihen Ihrer Firma unerläßlich sind. Je nach Umfang der Beratung, den Sie bestimmen, entstehen Dokumente, die Ihnen ein Instrumentarium in die Hand geben, mit dem Sie selbständig und unabhängig erfolgreich agieren können. Das können sein:
Unternehmensphilosophie/ziele
Businessplan
Finanzplan
Personalplan (inkl. Personalfindung und –führung)
Marketingplan“
Aus dem Businessplan der PPB Beratungsgesellschaft:
„Prämissen
Trotz z. T. weitreichender Bemühungen von Verbänden und Dachgruppen ist die Bezeichnung „Unternehmensberater“ als Beruf ungeschützt und steht aus diesem Grunde in keinem guten Ruf.
Die Beratungsangebote sind daher qualitativ höchst unterschiedlich und machen es Ratsuchenden nicht unbedingt einfach, eine für sie passende und professionell arbeitende Unternehmung zu finden.
Nach jahrzehntelanger Arbeit als Unternehmer kann Dipl. Kfm. Peter Brüggemann auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz zurückgreifen, der u. a. auch Berater und Beratungsunternehmen betrifft. Bei Beratungsbedarf ist es unumgänglich, Steuer-, Finanz-, Unternehmens- und Personalberater etc. zu finden, die den eigenen Bedürfnissen und Erfahrungen entsprechen. Und guter Rat ist bereits da u. U. teuer.
Dr. phil. Dipl. psych. Petra Brüggemann ist als eine akademisch und praktisch an der Berliner Charité tätige Psychologin mit jahrzehntelanger Erfahrung ausgestattete Spezialistin, die sowohl präventiv wie akut persönlichkeitsentwickelnde bzw. stressbewältigende Instrumentarien beherrscht.
Die prosperierende wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland hat sowohl in den Bereichen der Start Ups, bei den KMU in Krisensituationen wie auch bei den KMU, die ein dringendes Nachfolgerthema haben, erheblichen Beratungsbedarf.
Der Bundesverband der Deutschen Unternehmensberater (BDU e. V.) weist aus diesem Grunde nicht nur eine wachsende Zahl von Unternehmensberatern, bzw. Unternehmensberatungsfirmen sondern auch eine rasant wachsende Zahl von Beratung Suchenden auf.
Der Ansatz der PPB Beratungs U. G. (ff. PPB) besteht vor allem darin, neben prinzipieller Beratung in der Firmengründung bzw. –führung sehr individuell geprägte Beratungen anzubieten und durchzuführen. Gerade die Berücksichtigung der Unternehmerpersönlichkeit ist für den Erfolg einer Beratung unerlässlich und erfordert eine möglichst umfassende Beratung.
Hier kommt dem PPB die Synergie von wirtschaftlicher und psychologischer Kompetenz der Protagonisten zugute. Jahrzehntelange Erfahrung auf ihren jeweiligen Spezialgebieten versetzen Frau Dr. Brüggemann und Herrn Dipl. Peter Brüggemann in die Lage, individuelle Chancen und Schwächen nicht nur zu erkennen sondern auf diese produktiv einzuwirken.“
Und weiter:
„2. Zusammenfassung
Die PPB Beratungsgesellschaft U. G. (ff. PPB) bietet im Raum Berlin/Brandenburg unternehmerische Beratungen für KMU (bis 500 MA), Freiberufler, Künstler und Einzelpersonen mit folgenden Schwerpunkten an:
- Unternehmensführung / -organisation
- Existenzgründung
- Fördermittelbeschaffung
- Personal (Aufstellung / Bedarf / Recruiting / Entwicklung / Schulung)
- Präventive Stressbewältigung / akute Stressbewältigung
- Persönlichkeitsentwicklung des Unternehmers / Managercoaching
- Marketing / Vertrieb
- Controlling / Unternehmenssteuerung
- Qualitätsmanagement (ISO 2000 und mehr)
- Unternehmensnachfolge
- Interimsmanagement
- Finanzierung
- Businesscoaching
- Grundlagen des Projektmanagements
Durch die excellenten Berufserfahrungen von Frau Brüggemann (u. a. an der Charité erworben) können im Portfolie spezifische Leistungen angeboten werden, die üblicher Weise in anderen Unternehmensberatungsfirmen fehlen.
Das Beratungsportfolio kann im Laufe der Unternehmensentwicklung der PPB geschärft, ergänzt und akademisch untermauert werden. Zudem stehen in Berlin Fachleute jeglicher Couleur zur Verfügung, um Beratungen auch in der gewünschte Tiefe durchführen zu können.
Der Unternehmerberatungsmarkt ist im anvisierten Raum gesättigt. Deshalb kommt es darauf an, den Unternehmern bzw. künftigen Unternehmern und Freiberuflern Angebote zu machen, die so im Markt nicht oder lediglich in geringem Umfang vorzufinden sind.
Die Synergie von wirtschaftlicher und psychologischer Kompetenz der Unternehmerpersönlichkeiten der PPB sind ein Alleinstallungsmerkmal im Markt. Durch die sowohl akademische wie praktische jahrzehntelange Beschäftigung mit dem Beratungsgegenstand wird den Bedarfsträgern ein einmaliges Angebot unterbreitet. Der Fokus liegt auf individuelle Beratung ohne „Massenabfertigung“.
Die Marken weisen mit gutem Grund die Bezeichnung „Akademie“ im Namen aus. Es geht im Kern darum, den aktiven bzw. künftigen Unternehmern eine ganzheitliche Profilierung zu verschaffen. Weg vom Spezialisten eines Faches hin zu einem ganzheitlich orientierten und gebildeten Unternehmensmanager.
Nicht nur für das Marketing wird die Maxime formuliert: Vom Mythos Unternehmer zum erfolgreichen Unternehmensführer – Ohne Selbstausbeutung zum Erfolg!
Die Risiken des Marktes, wie z. B. Überangebot und damit verbundener Verdrängungswettbewerb, so auch die Chancen, wie z. B. individuelle Beratung unter Berücksichtigung des Status Quo des Ratsuchenden, sind erkannt (siehe Punkt 5) und bilden das Fundament der PPB.
Eine Ansiedlung in Adlershof „Stadt für Wissenschaft, Wirtschaft und Medien“ (…) geschieht nicht wahllos. Der naturwissenschaftliche Campus der Humboldt-Universität und die Vielfalt der bereits angesiedelten Firmen generieren einen permanenten Beratungsbedarf, der kompetent befriedigt werden muß. Darauf zielen auch die bisher aufgelegten Programme der PPB ab (…).“
Checkliste für Existenzgründer:
- Haben Sie bereits eine Geschäftsidee und wurde diese bereits auf Markttauglichkeit geprüft?
- Sind Ihnen Ihre Zielgruppe und deren Wünsche bekannt?
- Kennen Sie die einzelnen Schritte bis zur Geschäftseröffnung?
- Verfügen Sie bereits über einen Geschäfts- oder Businessplan oder wissen Sie welche Informationen in einen solchen Plan gehören?
- Besitzen Sie ein Grundverständnis in Sachen Buchführung und anderen kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen?
- Wissen Sie welche Fördermitel zur Existenzgründung genutzt werden können?
- Planen Sie einen ausreichenden zeitlichen Spielraum, um alle nötigen Wege und Erledigungen durchführen zu können?
- Können Sie eine Liquiditäts- und Kapitalbedarfsplanung erstellen?
- Sind Sie in der Lage Ihre Rentabilitätsvorschau aufzustellen?
- Fühlen Sie sich für ein Bankgespräch gut vorbereitet?
Links:
Ein sehr nützlicher und ausführlicher Leitfaden für KMU
Der Bundesverband der Deutschen Unternehmensberater e. V. hält ebenso umfangreiches Informationsmaterial bereit
http://www.bdu.de/beraterdatenbank/tipps-beraterauswahl/
Informativ sind auf alle Fälle auch die zuständigen IHK, Handwerkskammer, Ihre Hausbank, die KfW und die IBB.
Suche nach eintragungsfähigen Namen ins Handelsregister: http://www.ihk-berlin.de/recht_und_steuern/Handelsregister/1333820/Anfrage_zur_Firmierung.html